Mittelaltermarkt Oberwesel, 27.5.2012

Grandioses Wetter mit viel Sonne und guten 25 Grad herrschte am 27.5. in Oberwesel.

Das Besondere an diesem Markt: Alles Neuzeitliche war so gut wie möglich verdeckt: alle Straßenschilder, Lampen, sogar die Telefonkästchen an den Häusern.

Auch sonst suchte man vergeblich nach neuzeitlichen Sachen. Alle Händler und Gastronomen hatten Plastik- und Stromverbot. Stattdesen wurde ausschließlich auf Holz oder Kohle gekocht bzw. gebraten, statt Papierservieten gab es kleine Stofflappen, und die Bratwurst gab es am Stock.

Getränke bekam man in den Tonbecher eingeschenkt, der im Eintrittspreis enthalten war.

 

Alles in allem ein grandioses Ambiente in einer wunderschönen mittelalterlichen Stadt.

Einziger Wehrmutstropfen: die gepfefferten Preise. SO kostete ein 0,15l Becher Wasser stellenweise stolze 1,50 Euro. Und das bei dem Wetterchen.

 

Dennoch: es hat sich gelohnt, und in 2 Jahren sind wir sicher wieder dabei.